Navigation - Sie befinden sich derzeit auf:  Sehenswürdigkeiten » Buchheim Museum

Direkt zum Seiteninhalt springen. Weiter zum Hauptmen?.

GermanEnglish
Bavaria-Agentour:  Sehenswürdigkeiten » Buchheim Museum

Buchheim Museum Bernried

Das Museum der Phantasie - auch Buchheim-Museum genannt - ist ein nach Lothar-Günther Buchheim benanntes Museum im schönsten Dorf Bayerns, Bernried am Starnberger See. Es wurde am 23. Mai 2001 feierlich eröffnet. Der Bau, entworfen vom Architekturbüro Behnisch, Behnisch & Partner wurde im Oktober 1999 fertiggestellt. Er umfasst rund 4.000 Quadratmeter und ist einem Schiff nachempfunden; ein Steg führt hinaus auf den See. Im umliegenden Park sind verschiedene Skulpturen ausgestellt.

Das Museum beherbergt eine Sammlung namhafter Expressionisten mit Werken von Erich Heckel, Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein u. a. Das Museum ist aber auch Volks- und Völkerkundemuseum und stellt Gegenstände aus, die Buchheim auf seinen Reisen gesammelt hat. Weiterhin sind eigene Arbeiten von Buchheim zu sehen.

Das Museum ist sehr beliebt und zieht Gäste aus der ganzen Welt an. Es gibt einen eigenen Dampfer, die "MS Phantasie" die täglich die Gäste von Starnberg nach Bernried und zurück bringt.

Öffnungszeiten:

Das Museum ist im Jahr 2011 von 01. Mai bis 17. Oktober geöffnet.

Freitag, Samstag und Sonntag und an Feiertagen jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr

Gruppen ab sieben Personen können ganzjährig nach Vereinbarung das Museum besuchen.

Preise:

Erwachsene: Euro 4,-
Ermäßigte und Gruppen: Euro 3,-
Kinder: Euro 1,-

Kontaktanfrage:

Gerne bieten wir Ihnen Sonder- und Gruppenführungen auch in Fremdsprachen an.

 

Kontaktanfrage

 

Lageplan:


Buchheim Museum Bernried auf einer größeren Karte anzeigen
Print / Drucken

Impressionen:

Kloster Andechs
(Kopie 7)
Zum LogIn

www.bavaria-agentour.de bookmarken:
Google Icio Delicious Digg Folkd Linkarena Yahoo Magnolia Mrwong Reddit Smarking Spurl Stumbleupon Yigg Infopirat Webnews Oneview